Ein Nebeneffekt der Pandemie ist, dass wir alle mehr online einkaufen. Und das bedeutet mehr Fracht und mehr Kohlendioxidemissionen, um die Pakete zu unseren Türen zu bringen.
Bei KEEN suchen wir ständig nach Möglichkeiten, unsere Belastung auf den Planeten in diesem Prozess zu verringern. In den letzten Jahren haben wir unsere Verpackungen umgestellt. Wir haben jetzt etwa 20 verschiedene Schuhkartongrössen, damit wir ein Paar Schuhe der Grösse 6 nicht in denselben Karton wie ein Paar der Grösse 12 packen müssen. Weniger Volumen bedeutet mehr Schuhe in einem einzigen Transportcontainer und damit eine geringere Belastung für die Umwelt. Durch diese Massnahmen konnten wir die Zahl der Seefrachtcontainer um fast 50 Prozent reduzieren.
Es ist ein Schritt, und jeder Schritt hilft, aber wir wollen mehr tun. Wir hoffen, dass wir unsere Umweltbelastung weiter reduzieren können, indem wir die Anzahl der Rücksendungen verringern. Laut Statista wurde im Jahr 2024 über 25% aller bestellten Schuhe zurückgeschickt. Und im Jahr 2020 kauften zwei Drittel der Kunden mehr als eine Grösse desselben Artikels mit der Absicht, einen davon zurückzugeben (auch bekannt als "Bracketing").
Wenn Du darüber nachdenkst, verdoppelt der Rückversand die Menge an Kohlendioxid-Emissionen jeder Online-Bestellung. In den USA summiert sich das auf etwa 15 Millionen Tonnen pro Jahr. Das ist nicht die Art von Mathematik, die uns gefällt. Je mehr wir unseren Fans helfen können, ihre Auswahl vor der Bestellung einzugrenzen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Paar zurückschicken müssen. Und desto glücklicher wird die Welt sein! Hier erfährst Du, wie wir gemeinsam etwas bewirken können:
5 MÖGLICHKEITEN ZUR VERRINGERUNG DER RÜCKSENDUNGEN UND IHRER BELASTENDEN AUSWIRKUNGEN